Letzte Woche hat also wieder die Fastenzeit begonnen. Für viele ein willkommener Anlass, dem Alkohol für ein paar Wochen zu entsagen. Auf etwas Gutes im Glas und den passenden Speisenbegleiter muss aber trotzdem keiner verzichten. Wir haben uns für unser Restaurant die besten alkoholfreien Alternativen angeschaut und stellen euch ein paar unserer Favoriten vor.

Die Fruchtnektare vom Obsthof Reisinger gewinnen einen bereits vor dem ersten Schluck für sich und stellen jeden Lufterfrischer in den Schatten.

„Wenn man eine Flasche Reisinger Marillennektar aufmacht, duftet innerhalb von zwei Minuten der ganze Raum herrlich nach Marille.“



Wer sich zwischen Wachauer Marille, Apfel, Birne, Pfirsich, Erdbeer und Johannisbeere nicht entscheiden kann, dem geht es wie uns. Darum wird neben dem naturtrüben Apfelsaft Cox Orange auch das gesamte Nektar-Angebot von Franz Reisinger bei uns zu finden sein. Franz ist ein echter Qualitätsfanatiker, der auf seinem Obsthof in Spitz an der Donau vom Ernten der vollreifen Früchte von Hand bis zum Pressen zu 100% reinem Fruchtsaft alles selber macht. Unterstützung bekommt er dabei von seiner Frau und seinem Sohn, der am liebsten am Traktor mitfährt.

Das Lingenhel Tonic ist ein Projekt von Reini Pohorec und mir. Nachdem wir nun alle Zutaten beisammen haben und mich die Apothekerin auf der Suche nach Chinarinde entlarvt hat – „Wollen Sie etwa ein Tonic machen?“ – geht es für uns beide demnächst in die Küche zum Tüfteln an unserem eigenen bittersüßen Erfrischungsgetränk.

„Das Tonic ist vor allem Begleiter für die komplexen Aromen, die ein guter Gin mitbringt.“



Geschmacklich wird sich das Lingenhel Tonic an den Grundkomponenten orientieren. Und wenn die Fastenzeit dann vorbei ist, wird es mit seinen subitlen Aromen die Gins aus unserer Selektion begleiten.

Jetzt machen wir uns aber erst einmal eine Flasche Marillennektar auf und holen uns die Wachauer Marillengärten ins Büro!

Kommentar hinzufügen