Als Urlaubsland ist Kroatien für die Österreicher naheliegend, die wirklich hervorragenden kroatischen Produkte bekommst du hierzulande aber kaum. Das liegt auch daran, dass sie so gut wie überhaupt kein Marketing haben.

„Kroatien liegt mir besonders am Herzen. Ich finde es wirklich schade, dass kroatische Produkte bei uns keine bessere Präsenz haben.“



Ich hatte das große Glück, vor einigen Jahren bei einer Verkostung auf ein Olivenöl aus der autochthonen Sorte Istarska Bjelica aufmerksam zu werden. Dieses großartige Olivenöl hat damals den ersten Platz gemacht und ist sogar an meinen Favoriten aus Spanien rangekommen. Für seine Trüffel ist Istrien inzwischen bekannt, die tollen Olivenöle von dort kennt aber kaum noch jemand. In der Nussdorfer Straße 42-44 - habe ich dann ein kleines Geschäft namens Wein&Vino von Dejan Panjicanin entdeckt und ich konnte mehr über kroatische Produkte erfahren!

Olivenöl, Pršut und Pager Käse – in unserem Shop haben wir einen Platz für unsere liebsten Produkte aus Kroatien reserviert .



Dazu gehört unter anderem der Pršut, ein luftgetrockneter Schinken, der sein Aroma der sogenannten Bura verdankt. Zwischen November und März peitschen die starken Winde die salzige Luft ins Landesinnere - ein kalter und trockener Nord-Ost-Wind - eben die Bura. Qualitativ steht der Rohschinken aus dem Süden ganz hoch oben und kann es mit seinen Artgenossen aus Italien, Spanien oder Frankreich ohne weiteres aufnehmen.

Auch in Sachen Käse kann Kroatien mit einer spannenden Spezialität aufwarten – dem Paški sir oder einfach Pager Käse. Die Milch dafür stammt von den robusten Schafen der Insel Pag. Weil dort so gut wie nichts wächst, fressen sie vor allem die wilden Kräuter, die ständig der Seeluft ausgesetzt sind. Das Ergebnis ist ein einmalig würziger Schafkäse. Kroatische Weine werden bei uns auch ein Thema werden – da werde ich mich als nächstes durchkosten. Ihr werdet als Erste von meinen Entdeckungen erfahren.

1 Kommentar

Kommentar hinzufügen

Helmut Hochwallner, 30. 09. 2015

Danke für den Artikel. Bei mir im DAS G'SCHÄFT Neubaug. 71. 1070 Wien gibs das besste von Istrien.
?Verkosten?
M.f.G.
Helmut H.
http://www.DASGSCHAEFT.AT


Kommentar hinzufügen