Bittet man Birgit Eichinger ihren Arbeitsalltag kurz zu beschreiben, genügen dafür schon drei Worte: „Wein, Wein, Wein!“ Für die Winzerin aus dem Kamptal entsteht jeder große Wein im Kopf und im Herzen. Und natürlich in den besten Kamptaler Rieden, die sie mit Unterstützung von ihrem Mann Christian und ihrer Tochter Gloria bewirtschaftet. Birgit ist Mitglied im Winzerinnen-Zusammenschluss „11 Frauen und ihre Weine“ und gehört mit ihrem Weingut den Österreichischen Traditionsweingütern an. Ihre auf der ganzen Welt beliebten Weißweine werden ausschließlich aus Trauben aus eigener Produktion gekeltert und vom Weingarten über die Weinwerdung bis zur Flasche behutsam begleitet.

Damit ihr euch ein Bild von den großartigen Menschen wie Birgit machen könnt, deren Produkten ihr bei Lingenhel künftig begegnen werdet, stelle ich euch einige davon mit ein paar Fragen nach dem Stammbuch-Prinzip vor. Birgit macht den Anfang und hat ihre Fragen so beantwortet wie ich auch ihre Weißweine kenne: hochelegant und charakterstark.

"Gute Qualität erkennt man an der Tatsache, wenn man einfach nicht genug davon bekommen kann!"



Das Wichtigste bei der Herstellung unserer Weine ist: bei jedem Wein seinen typischen Lagencharakter zu erhalten

Das Beste an meiner Arbeit: alle Dinge der Weinwerdung selbst gestalten zu können

Genuss bedeutet für mich: wenn ich mit allem zufrieden bin und keine Fehler entdecken kann!

„Es ist ein Geschenk, dass wir in dieser großartigen Kulturlandschaft leben und arbeiten dürfen.“



So sieht mein Arbeitsalltag aus: Wein, Wein, Wein!

Wir arbeiten so wie wir es tun, weil: wir überzeugt sind, dass es ein Geschenk ist, in dieser großartigen Kulturlandschaft leben und arbeiten zu dürfen.

Das schönste Kompliment, das wir für unsere Weine bekommen haben: Sozusagen der Weltmeistertitel vom Decanter Magazin London, den wir verliehen bekommen haben. 2005 konnten wir außerdem die Internationale Rieslingtrophy gewinnen.

1 Kommentar

Kommentar hinzufügen

roman thum, 07. 08. 2015

sehr schöne Geschichte, super Fotos, sehr interessant


Kommentar hinzufügen