Was er besonders an seinem Job schätzt, ist die Arbeit mit sensationellen Grundprodukten und tollen Menschen, sagt Reinhard. Als Bartender und Wine & Spirits Experte beschäftigt er sich intensiv mit den Zutaten, die einen guten Drink ausmachen, und arbeitet an immer neuen Kombinationen. Was liegt da näher, als selbst zum Hersteller zu werden und Spirituosen nach dem eigenen Geschmack auf den Markt zu bringen? Nachdem Reinhard selbst einige Jahre an einem roten Aperitifwein getüftelt hat, beschloss er mit seinem Freund und Business Partner Peter Weintögl, der bereits einen eigenen Wermut für kräftige Manhattan Cocktails in seiner Bar Hainburg hergestellt hatte, gemeinsame Sache zu machen. Das Ergebnis: Pontica Red Vermouth und Pontica Green Absinth. Bis es soweit ist und ihr den fantastischen Wermut in verschiedenen Varianten bei uns in der Landstraße genießen könnt, habe ich bei Reinhard einmal genauer nachgefragt, wie es dazu gekommen ist und warum ausgerechnet diese Spirituose.

„PonticaDrinks steht für höchste Kräuterexpertise und spirituose Kraft, stets der Tradition verpflichtet, jedoch mit modernem Charme und zeitgenössischem Twist.“



Wie ist die Idee zu eurem Pontica Red Vermouth entstanden?
Bedenkt man, dass wir beide so vielfältig unterwegs sind und quasi im ich-weiß-nicht-wievielten-Job Vermouth und Absinth produzieren, ist auch klar dass es hier weder um Riesenvorinvestments noch um Wahnsinnsverdienst ging. Wir wollten ein, verzeih meine Diktion, GEILES Produkt machen, das Charakter, Seele und Cajones hat. Es geht nicht um Crowdpleaser oder geschönte, weichgespülte 0815 Dinge, die einzig mit einer rüschigen Marketingstory und dickem Budget aufgeblasen werden. Damit sei überhaupt nicht gesagt, dass "klein" und das leider überstrapazierte Wort "Craft" besser seien, es gibt sensationelle Produkte großer Produzenten rund um den Globus, aber Pontica ist einfach wie Peter und ich: ehrlich, gerade, bescheiden und mit Charakter.

„Kräuterweine, -Spirituosen und -Getränke haben ein besonderes Faszinosum, da es so ungemein schwierig ist eine Balance zu erreichen.“



Was macht für dich den besonderen Reiz von Wermut aus?

Kräuterweine, -spirituosen und Getränke haben ein besonderes Faszinosum, da es so ungemein schwierig ist eine Balance zu erreichen. Ich spreche immer von der Kräutergleichung, bei der 1+1 einfach nicht gleich 2 ist. Schmeckt das ganze Gerät nach zu viel Vanille, wird mir nicht damit gedient sein, eine Schote weniger in den Ansatz zu werfen. Das Gesamtgefüge verschiebt sich stets, wenn ich mit Wurzeln, Kräutern und Rinden arbeite. Für Pontica Red Vermouth und Pontica Green Absinth haben wir – nachdem jeder von uns Jahre der Produktions-Erfahrung auf vielerlei Wegen gesammelt hat – nochmals mehr als ein halbes Jahr gemeinsam nur an der Feinjustierung der einzelnen Parameter getüftelt. Auszugszeit, Temperatur, Gradient, Alkohole, Weine, Hochprozentiges, die Verfahrenstechnik ist uns immens wichtig, wir lernen jeden Tag! Und ein freier Sonntag endet bei uns wohl mit weiteren, versponnenen Ideen.

Kommentar hinzufügen