NEUE Milchlieferung aus Italien – NEUE Kuluturen für Mozzarella – NEUES Spiel


Bei der letzten Bestellung habe ich Bruno gebeten, dass er uns zur Milch auch seine Kulturen für die Mozzarellaproduktion mitschickt. Unsere Kulturen reagieren mit der Milch von Robert sehr gut, bei der italienischen Milch aber – sagen wir es mal so – gibt es noch Verbesserungspotenzial. Umso freuen wir uns, als wir „italienische Kulturen“ in der Hand haben.

Gegen 10 Uhr legen wir die Milch im großen Kessel für die Camemberts dick und kurz darauf auch die Milch für den Mozzi. Normalerweise reagieren Roberts Mozzarellakulturen erst nach 2-3 Stunden. Zum Glück misst Robert – während ich gerade mit beiden Händen im Käsebruch stecke – den pH-Wert beim Mozzarella!

„Oh, oh – der pH-Wert ist schon bei 5,70!!!“ Wir wissen jetzt also, dass italienische Kulturen etwas flotter sind. Die Arbeitsprozesse sind damit klar aufgeteilt – Robert kümmert sich um den Mozzi-Teig, ich mache die Camemberts fertig. „Der pH-Wert ist schon bei 5,10!“ klingt es von Robert rüber. „Nein, ich würde sagen, das sind 5,20.“ Worauf Robert meint, „Du willst nur noch einen g'schwinden Espresso trinken, oder?“

„Olala – wenn wir die Taleggi noch einige Wochen reifen lassen...“



Nachdem ich die Camemberts abgefüllt habe, geht es an die Pflege der Taleggi. Die Burschen sind nun gute zwei Wochen lang gereift und entwickeln sich prächtig – perfekte Reifekulturen wachsen, sie sind schön elastisch und die Nase verspricht so einiges! Robert und ich können es natürlich nicht abwarten, teilen uns einen und verkosten ihn!

Beim Mozzarella geht diesmal alles viel schneller als sonst, was natürlich auch bedeutet, dass wir nicht erst um 21 Uhr zum Mozzen beginnen können, sondern schon um 17 Uhr.

Italienische Kulturen schauen auf ihre Käser, denn die wollen schon um 13 Uhr nach Hause!



Hier geht's übrigens zu den anderen Tagebucheinträgen:
Tagebuch eines Käselehrlings – Teil 1
Tagebuch eines Käselehrlings - Teil 2
Tagebuch eines Käselehrlings - Teil 3
Tagebuch eines Käselehrlings - Teil 4

Kommentar hinzufügen