Produkt-Scouting kann auf ganz verschiedene Arten passieren. Normalerweise bin ich immer auf eine Messe gefahren – sei es nun nach Parma, Mailand, Barcelona, Paris oder Köln – und habe mir dann noch ein paar Tage zusätzlich Zeit genommen, um Produzenten zu besuchen.

Oder man ist einen Tag lang Foodie!



So habe ich es vergangen Samstag bei der ersten Vienna Foodie Quest gemacht! Gemeinsam mit einigen Foodbloggern, Qualitätsbegeisterten und Genusssuchenden habe ich mich mit meiner Teampartnerin Alexandra "RoughCut" Palla der Aufgabe gestellt, ein Wiener Foodie zu sein und mich neugierig durch die Stadt gekostet.
Die Benefiz-Rallye begann um 10 Uhr mit einer typisch wienerischen Stärkung – dem berühmten Schnittlauchbrot. Für mich persönlich ist das Wichtigste beim Schnittlauchbrot, dass das Sauerteigbrot doppelt gebacken ist. Doppelt gebacken, damit das Brot nach dem ersten Backen Zeit bekommt, um zu rasten. Und Zeit ist ja bekanntlich eine der besten und wertvollsten Zutaten!
Daraufhin bekamen wir eine Liste mit 12 Hinweisen und Aufgaben und haben uns auf eine kleine Rätselrallye quer durch Wien begeben.
In Zweierteams führten uns die Hinweise zu fantastischen Produzenten und Händlern auf dem Karmeliter- und Kutschkermarkt. Ich habe schon lange nicht mehr so eine knusprige Porchetta verkostet wie bei Dottore Porchetta Paolo am Slow Food Corner!
Anschließend ging es zum Käseladen von Jumi in der Lange Gasse. Und soviel sei gesagt: die Schweiz hat wirklich einiges zu bieten!
Gott sei dank stand auch das Eisgeschäft Leones am Plan, denn die Temperaturen an diesem Samstag waren eine kleine Challenge für sich.
Unseren letzten Halt machten wir in der Zuckerlwerkstatt in der Herrengasse, wo es die Geschmacksrichtungen der süßen, handgemachten Kreationen zu erraten galt.
Das Feine ist, dass wir durch die Vienna Foodie Quest nicht nur die besten Adressen in Wien entdeckt haben, sondern damit auch das Slow Food Projekt 10.000 Gärten in Afrika unterstützen konnten! Darüber hinaus könnte es auch gut sein, dass wir einige Kooperationen für die Landstraßer Hauptstraße 74 gefunden haben.

3 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Alexandra, 26. 06. 2015

Best Foodie-Quest Partner, melde mich heute schon ins Team HEISSER KÄSE zur nächsten Vienna Foodie Quest!

Astrid, 16. 06. 2015

Cool! Und es freut mich, dass sich was tut bei dir!! LG Astrid.

Werner Lingenhel, 15. 06. 2015

Bilder sehr schön, Text auch sehr gut, aber kaum zu lesen. Eine gut lesbare Schrift - das müsst Ihr noch schaffen.
Bis bald wieder im Blog.


Kommentar hinzufügen