Die einen schwören auf Cava, die anderen auf Champagner. Gibt es hier ein Richtig oder ein Falsch? Kann ich diese zwei Sprudel direkt mit einander vergleichen! Diesen Fragen bin ich mit einem lieben Freund, Reinhard Pohorec, nachgegangen und wir haben verkostet. Reinhard setzt sich seit Jahren mit dem Thema Sensorik und Geschmackswelten auseinander. Wie schmeckt was? Was kann ich kombinieren? Welche wahnwitzigen Kombinationen kann ich kreieren? Eigentlich der zweitschönste Beruf – neben meinem natürlich.

Somit haben es zwei Cava von Agusti und Lali Torello und die Champagner von Gosset miteinander aufgenommen.
At Roca brut Reserva und At Roca Rosato versus Gosset brut Grande Reserve und Gosset Grand Blanc de Blancs!
Agusti und Lali Torello – langjährige Freunde von mir aus dem Penedes – verarbeitet hauptsächlich Macabeo, Parellada und Xarel-lo. Hingegen Gosset – ein Champagnerhaus mit sehr langer Tradition – verarbeitet Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier.
Eigentlich die klassischen Mischungen!

Wer eine Dosage beim Schaumwein verwenden muss, der muss was verbergen!


Eine der Aussagen von Agusti Torello, die mich sehr geprägt haben.

Unser Highlight des Abends wurde dann At Roca brut aus 2013, 12%Vol.
Helles Strohgelb mit einer zarten Perlage, dezentes Mousseux, duftig hell, Anmutungen von Meeresduft, salzig, Muschelsud, Mules Frites, herbschalig, kaum hefige Anmutung, Zitruszesten, Waldboden in dezenter Harmonie mit cremigen Noten, trockene Vanille. Spritzig und fein ziseliert, gute Harmonie!
So die Beschreibung von Reinhard!

Doch eines sind wir uns auch sicher geworden – es gibt kein Richtig oder Falsch!

Kommentar hinzufügen