Den Grundstein für die trentiner Cantina Endrizzi von Christine und Paolo haben vor gut 130 Jahren die beiden Brüder Francesco und Angelo Endrici (im Dialekt „Endrizzi“) gelegt. Heute macht sich mit Daniele und Lisa bereits die 5. Generation daran, ihr Erbe zu bewahren – mit Leidenschaft, kompromisslosem Streben nach Qualität und einer ordentlichen Portion kreativem Querdenken. Das liegt offenbar in der Familie – immerhin waren Francesco und Angelo zur damaligen Zeit echte Vordenker als sie vor über 100 Jahren die Rebsorten Cabernet und Merlot in San Michele einführten, ohne dabei einheimische Sorten wie Teroldego und Lagrein zu vernachlässigen. Auf dem traditionsreichen Terroir keltert die Familie heute aus klassischen Rebsorten der Region klare, fruchtbetonte und charaktervolle Trentiner Weine, die man – geht es nach den Winzern – am besten täglich genießt. Eine Empfehlung, die wir gerne an unsere Gäste in der Landstraße weitergeben!

„Mit unserer gesamten Leistung von der Traube bis ins Glas möchten wir höchsten Ansprüchen gerecht werden und Weine schaffen, die mehr und mehr das Terroir zeigen, auf dem sie wachsen.“
Christine Endrici



Die Bergfrische der Dolomiten und das mediterrane Klima gepaart mit solidem Handwerk und hoher Kreativität bringen Weine mit Persönlichkeit hervor, die mit ihren primären Fruchtaromen ein wahrer Genuss sind. Eine ähnliche Philosophie verfolgt die Familie übrigens auch mit Serapaia di Endrizzi in der toskanischen Maremma. Worauf es ihr bei der Arbeit als Winzer besonders ankommt und was Claudia Cardinale damit zu tun hat, erklärt Christine am besten selbst:

„Vergangenheit und Zukunft treffen so unkompliziert aufeinander wie deutsche Zuverlässigkeit und italienische Lebensfreude – und das ist das Beste unserer Arbeit.“



Für unsere Weine verwenden wir die besten Trauben, die uns Natur und Terroir geben. Das Beste von Endrizzi, im Trentino und in der Maremma.

Was uns antreibt, ist Weine zu schaffen, die mehr und mehr das Terroir zeigen, auf dem sie wachsen. Unsere Familientradition und das, was uns wichtig ist für Endrizzi, erhalten und weitertragen in die nächste Generation, die mit Lisa und Daniele ja bereits am Start ist.

Das schönste Kompliment, das wir für unsere Produkte bekommen haben war als ein Journalist des Daily Mirror sagte:

„Als ich den Masetto Nero getrunken habe, war es so wie damals, als ich Claudia Cardinale das erste Mal gesehen habe."



Kommentar hinzufügen