Die Bildwelt von Lingenhel befindet sich gerade im Entstehungsprozess. Und mit jeder Verkostung, jedem Termin und jedem Besuch in der Landstraßer Hauptstraße nimmt sie etwas mehr Form an. Christof Wagner sammelt diese Momente und Stimmungen, ist immer mit dabei und doch nie auf einem der Bilder am Blog zu sehen. Der Fotograf und langjährige Freund hat Johannes bereits auf vielen Reisen und Produzentenbesuchen begleitet und fotografiert unter anderem für Magazine wie Servus, A la Carte und Falstaff sowie für diverse internationale Kunden wie Casinos, OMV, Nespresso, Nestle, Unicredit.

„Mein Ziel ist es, mit den Bildern Geschichten zu erzählen, andere daran teilhaben und sie in eine Welt eintauchen zu lassen. Die Bilder sollen Gusto erzeugen auf das, was kommt. Sie sollen Sehnsucht nach neuen Geschmäckern, anderen Ländern und neuen Erfahrungen wecken, genauso wie die Vorfreude aufs Zusammensitzen mit Freunden.“



Im Bereich Kulinarik und Gastronomie ist Christof eher zufällig gelandet. Seine Vorliebe dafür hat er aber schon früh als Fotoassistent in New York City entwickelt, wo er bei Fotoproduktionen für Kochbücher der Spitzengastronomie mitgearbeitet hat und dabei Einblicke in dieses Genre bekommen hat. Ein Wegweiser in die richtige Richtung waren vor allem auch die Projekte mit Johannes, erzählt er.

„Die Reisen zu Produzenten zu dokumentieren, hat mich immer fasziniert – die Menschen kennenzulernen, Lebensmittel besser zu verstehen und damit den Unterschied zwischen Massenware und hochwertigen Produkten kennenzulernen.“.“



Gemeinsam waren die beiden in Italien und Portugal, im Piemont, Friaul, Veneto und der Toskana, nicht zuletzt auch in Österreich viel unterwegs. Und auch seine anderen Projekte führen Christof in unterschiedliche österreichische Regionen, in denen er Winzer, Küchenchefs und kulinarischen Highlights fernab von Massenbetrieben portraitiert.

„Kulinarische Reisen zu diversen Schwerpunkten haben mir gezeigt, wie vielfältig Österreich ist und wie viele kleine feine Produzenten es hier gibt.“



Hat jemand, der so viel Köstliches vor die Linse bekommt, eigentlich ein Lieblingsmotiv? Aufmerksame Beobachter von Christofs Facebook-Wall behaupten, er portraitiere am liebsten Kaffee. Die Ansammlung der vielen Espressi sei allerdings ein reines Zufallsprodukt, erklärt Christof: „Mein Lieblingsmotiv ist primär der Mensch.“ Ob das automatisch das Portrait eines Chefs in der Küche zu seinem liebsten kulinarischen Motiv macht, könne er so nicht sagen.

Kommentar hinzufügen