Weinbegleitung, Cocktail Pairing, ja sogar eine alkoholfreie Saftbegleitung wird inzwischen häufig in vielen Restaurants zum Menü angeboten. Was braucht es, damit sich die Speise am Teller und der Inhalt im Glas mehr als nur gut vertragen und gemeinsam ein spannendes kulinarisches Erlebnis ergeben? Bartender und Spirituosen-Hersteller Reinhard Pohorec hat davon eine klare Vorstellung:

„Ob ein Cocktail, Spirituose, Fortified Wine oder nichtalkoholisches Getränk, Speisenbegleitung braucht Harmonie – Partner auf Augenhöhe, die Gemeinsamkeiten pflegen, ihre eigenen Stärken und Interessen haben und im Miteinander mehr ergeben als jeweils für sich genommen.“



Natürlich könne man auch gewisse Parameter oder Überlegungen hervorstreichen, die wichtig sind und funktionieren. Etwa Säure um Wucht zu konterkarieren. Frische oder Cremigkeit? Wie weit kann ich mich mit Tanninen vorwagen? Reinhard persönlich, verrät er mir, ist ein großer Verfechter von Textur und einem Spiel am Gaumen, sei es beim Essen oder im Glas. Dem habe ich freilich nichts mehr hinzuzufügen.

Kommentar hinzufügen