Hab ich die Wahl zwischen etwas Süßem und einem Blatt Salami, geb ich garantiert der Wurst den Vorzug. Dass ich mich zu einem Stück Schokolade hinreißen lasse, kommt vielleicht dreimal im Jahr vor – meistens im Zuge einer langen Autofahrt. Und auch dann muss es bitteschön eine Zartbitter sein! In eine Konditorei verschlägt es mich mit meinem Gusto auf Pikantes daher eher selten, es sei denn auf eine Tasse Kaffee. Wie gut, dass im Fall von Johan von Ilten der Konditor mit seinen handgemachten Köstlichkeiten zu mir gekommen ist!

„Die pure geschmackliche Harmonie aus tollen Rohstoffen.“



Mit einem ausgeprägteren Heißhunger auf Süßes hätte ich das Paket mit den Produktmustern aus Deutschland vielleicht gleich am ersten Tag geöffnet. So hab ich leider erst einmal darauf vergessen, um ein paar Wochen später von einem Mitarbeiter daran erinnert zu werden. Verkostet haben wir die handgemachten Duchesse (Französisch für „Herzogin“) dann bei unserer nächsten Dienstbesprechung. Da waren die Muster ratzfatz aufgefuttert und Johan von Ilten damit bei uns gelistet.

„Johan von Ilten hat Spaß an seiner Arbeit und das schmeckt man.“



Für die Gebäckspezialität wird in der kleinen Manufaktur in Hannover feines Baiser mit gehackten Mandeln und Haselnüssen mit Mandelnougat gefüllt und anschließend mit französischer Schokolade überzogen. Was dabei herauskommt, ist die pure geschmackliche Harmonie aus tollen Rohstoffen und ohne Konservierungsstoffe. Man schmeckt einfach, dass Johan Spaß an seiner Arbeit hat. Und mit seinen Duchesse versüßt er uns auch die unsere.

Kommentar hinzufügen