Die Aussergewöhnlichen oder die Verrückten?



Ein Zufall wollte es, dass ich Anton Sutterlüty bei einer Joghurtverkostung kennenlernen durfte. Und vor allem dabei schätzen gelernt habe. Zugegeben - in unserer Branche gibt es schon viele aussergewöhnliche Menschen - man könnte sie auch ein wenig verrückt nennen. Ich zähle mich ja auch dazu. Der eine glaubt an die Büffeln im Kamptal, der andere reift seine Bergkäse in Wien in einem Keller und wir haben uns eine Käserei mitten in der Stadt eingebildet.

Das WOW Erlebnis!



Als ich das erste Mal Anton´s Bergkäse kosten durfte, war es ein richtiges WOW Erlebnis. Eleganz, samtiges Wohlgefühl im Mund, ungewöhnlich langer Abgang und ausserdem und überhaupt! Doch dann kam noch sein 30 Monate gereifter dran. Bei so alten Bergkäse ist es sehr oft, dass sie stechend auf der Zunge sind. Doch das war überhaupt nicht, er war harmonisch, ausgewogen, toller Schmelz am Gaumen - einfach großartig!

Bergkäse & Grüner Veltliner - verträgt sich das???



Zu einem so alten Bergkäse würde ich tendenziell eher einen Riesling trinken. Doch dann lernte ich den Grüne Veltliner Reserve 2015 vom Weingut Hess kennen! Die eigentliche Kurzbeschreibung dazu ist - "jetzt ist die Welt rund!"
Das wird wohl unsere Weihnachtskombination!

Kommentar hinzufügen