Johannes Lingenhel

18. November 2023

Es begann mit einem Punsch aus Cabernet Sauvignon 2014, Orangen, Zitronen und Thymian im Innenhof bei Kerzenlicht - und ja es war ziemlich kalt. Doch um diese Jahreszeit gehört es einfach dazu.
Agrapart Les 7 Cru machte den Auftakt, gefolgt von der wohl schönsten Tradition aus Alba.

"Darf ich Sie um Ihre Hand bitten?"

Kann missverstanden werden!
Doch wenn ich mit einer großen Knolle Albatrüffel vor Euch stehe, möchte ich ein paar Scheiben vom weißen Gold in Eure Handrücken hobeln. Eine kleine Prise Fleur de Sel von Yvonne dazu und die eigene Körpertemperatur lässt das Aroma der Knolle entfalten. Nach all den Jahren ist es für mich die wohl schönste Art, frischen Trüffel zu genießen.

Der gebeizte Hirsch mit Kürbis in verschiedenen Texturen schmeichelt dem Wachtelei mit einer aussagekräftigen Hollandaise und - selbstverständlich - frischer Tuber Magnatum Pico.
Die kurz gebratene Jakobsmuschel auf Topinambur und Maroni brilliert mit einem Hagebuttensud und Tannennadelschaum.

Petersilienwurzelsorbet mit Birne gefällig?
Aber bitte nur mit einem Espuma mit Verjus und Buttermilch.

Die Hauptspeise beim Trüffeldinner ist für mich immer das Schwierigste - welche Komponenten können mit dem Trüffel gut harmonieren, welches Fleisch könnte dazu passen...???
Doch Gott sei Dank traf Yvonne Rauscher diese Entscheidung - das Spanferkel mit einem Raviolo mit Stracchino, Sellerie, Spanferkel und schwarzer Nuss-Fülle. Die Clementine verleiht dem Hauptgang eine dezente fruchtige Note. Viele unserer Gäste haben sich gefragt, welcher Part der Beste sei.

Süßkartoffel als Dessert - bist Du Dir sicher?

Jetzt weiß ich es - eine Süßkartoffelbuchtel gefüllt mit Valrohna Manjari Gran Cru, dazu ein Eis von der braunen Butter und eine Orangentrüffelpraline. Über die Buchtel kommen ein paar Tropfen von der heißen braunen Butter und der Duft ist allgegenwärtig.

Büffel mit Trüffel beenden den Abend.

Chapeau an unser gesamtes TEAM.

Übrigens... unsere kleinen süßen Überraschungen und Give Aways verraten wir an dieser Stelle nicht. Dafür müsst Ihr zum nächsten Trüffeldinner reservieren.



Kommentar hinzufügen