Eigentlich ist es eine komplette Freude zu sehen, wie Woche für Woche, Laibchen für Laibchen die Reifekulturen in der Camembertkammer ansetzen. Und das ist nicht selbstverständlich! Die ersten 4 Tage kommt gar nichts, am 5 Tage sieht man kaum was und plötzlich sind die Reifekulturen vorhanden. Das macht nämlich unsere Käse so besonders – cremig in der Konsistenz, fein würzig im Geschmack und mit einer knackigen Rinde!

Jetzt wandern unser Käse auch in die ersten Restaurants

Die Reise mit der Käserei begann im Juni 2016 – Robert Paget und ich starteten das Projekt „Wien´s erste Stadtkäserei“. Die anfängliche Herausforderung war, dass die Reifekulturen überhaupt wachsen, da wir ja komplett sterile Räume benutzen mußten. Die Kulturen waren von Anfang an immer vorhanden. Somit konnten wir an das Thema der Verarbeitung und der Reifung gehen.
Heute - acht Monate später - sind wir dort, dass wir bei den Verkostungen der einzelnen Chargen immer wieder staunen. Staunen über die Konsistenz, über den Geruch und über den Geschmack. Und das lässt ein Lächeln über die Wangen zaubern.
Übrigens für alle Opernballgäste - es gibt auch dort unseren Frischkäse zum Kosten!

Kommentar hinzufügen