Frage ich Reinhard Pohorec nach seinem Beruf gerät der Bartender, Wine & Spirits Experte und Sensoriker ins Schwärmen und bringt mich jedes Mal aufs Neue zum Staunen.
Geht es nach ihm, muss ein guter Bartender neben handwerklichem Geschick und den Fertigkeiten zur Zubereitung eines exzellenten Drinks vor allem eine breite Allgemeinbildung, vielseitige Interessen und Fingerspitzengefühl für Menschen und Situationen mitbringen, kurz: über den Glasrand blicken können.

„Als Bartender zu arbeiten heißt von ganzem Herzen gerne Gastgeber zu sein, sich zurück zu nehmen, den Gästen Raum für Genuss, Entfaltung, Freude, Leid, was auch immer zu geben.“ Reinhard Pohorec



Für Reinhard stellt jeder Gast eine neue freudvolle Herausforderung dar und diese betrachtet er erst dann als gemeistert, wenn seine Gäste etwas glücklicher wieder gehen als sie gekommen sind. Was diesen Anspruch an einen selbst als Gastgeber und an die besten Produkte und Lebensmittel betrifft, sind wir beide uns sehr ähnlich. Um unsere Gäste in der Landstraße noch ein Stück glücklicher zu machen, haben wir Reinhard gebeten, ein maßgeschneidertes Cocktail-Konzept für Lingenhel zu kreieren, das zu unseren reduzierten, straighten Gerichten passt und ein paar alte Klassiker neu aufleben lässt. Um euch einen kleinen Vorgeschmack zu geben, habe ich ihm folgende Fragen gestellt.

„Es geht hier nicht um große, bunte Cocktails mit dutzenden Zutaten. Simpel, aufs Wesentliche reduziert, aber mit Finesse – für den Gast jedes Mal eine faszinierende Sinnesreise und geschmackliche Offenbarung.“ Reinhard Pohorec über die Lingenhel Cocktails



Was zeichnet einen hervorragenden Cocktail aus?
Simplizität! Und Sensibilität, beziehungsweise Feingefühl.

Wann kommen dir die besten Ideen?
Irgendwie schwirrt die Inspiration ständig um mich herum, sei es ein schneller Duft, der in die Nase steigt, ein Bild, ein Klang, wenn ich mitten in der Nacht aufwache, vorm Schlafengehen, beim Aufwachen, you name it...

Was ist für dich das Beste an deiner Arbeit?
Vielfalt, Abwechslung und Individualität, das Arbeiten mit Menschen, das bodenständige Handwerk und hochgeistige Sinnieren, da ist alles dabei.

Welches war das schönste Kompliment, das du je für einen Cocktail bekommen hast?
"Danke!"

Kommentar hinzufügen