Wenn sich Thomas Zelenka auf seinem städtischen Bauernhof seinen Bienen widmet, ist er ganz in seinem Element. Die Arbeit mit den fleißigen Tieren bedeutet für den Imker, den Stress und die Hektik, die einen in Wien schnell einmal einholen, hinter sich zu lassen.

„Ein Bienenstock wird erst geöffnet, wenn man im Hier und Jetzt ist. Genau dann entsteht auch der berühmte Flow – ein Glücksgefühl, das sich kaum beschreiben lässt.“


Das Rezept zum besten Produkt liegt für ihn auf der Hand: steht man in allen Prozessen und Schritten im Einklang mit der Natur, entsteht ganz selbstverständlich etwas Großartiges – im Fall von Thomas herrlicher naturbelassener Bio-Blütenhonig und Bio-Cremehonig. Dass man den Unterschied schmeckt, ist er überzeugt. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, kann das demnächst bei Lingenhel tun und sich die Blütenvielfalt aus dem Wienerwald mit Thomas Honig auf sein Frühstücksbrot holen. Inzwischen hat der Imker sein Angebot übrigens um hochwertige Propolistropfen, Propoliscremen, Kerzen und Lippenpflegestifte erweitert. Die Liebe zu Tier und Produkt spürt man in jedem einzelnen davon. Mehr dazu, weiß Thomas in einem kurzen Steckbrief zu erzählen:

„Das beste Produkt entsteht, wenn man der Natur vertraut und sie in ihrem ursprünglichen Sein unterstützt.“


Unseren Honig genießt man am besten...
pur – als Honigbrot auf einer knusprigen Scheibe Schwarzbrot mit Fenchel, Koriander oder Kümmel, aber auch ein herzhafter Löffel im Tee, auf dem Joghurt, im Müsli schmeckt wunderbar.

Die besten Ideen habe ich...
wenn ich früh morgens bei meinen Bienenstöcken bin, wenn die fleißigen Arbeiterinnen ausfliegen und sich ans Tagwerk machen, während die Tautropfen noch auf der Wiese glänzen. Friedlich und ruhig mache ich mich dann an die Arbeit – und bin glücklich, mich für diesen Beruf entschieden zu haben.

Das schönste Kompliment, das wir für unsere Produkte bekommen haben:
„Das ist der beste Honig, den ich je gegessen habe!“ – und die Dame war 78 Jahre alt.

1 Kommentar

Kommentar hinzufügen

Mino, 25. 03. 2016

So ein schöner Beitrag! Und sein Honig ist wirklich der beste!


Kommentar hinzufügen