Johannes Lingenhel
macht Gusto

03. July 2015

Alles hat seine Zeit – das gilt für die einzelnen Entwicklungsschritte auf unserer Baustelle, insbesondere aber für Lebensmittel. Und vor allem auch für Käse. Abgesehen von der natürlichen Saison, die etwa bei Ziegenkäse vom späten Frühjahr bis in den Oktober geht, gibt es einfach auch Zeitpunkte, an denen gewisse Käse besonders gut schmecken. Vier meiner absoluten Favoriten, die für mich zum Sommer einfach dazugehören, stell ich euch heute vor:

1. Burrata: Die Spezialität aus Apulien wird aus einem Pasta filata Käseteig hergestellt, der unermüdlich breit gezogen („filare“ bedeutet ziehen), mit einer herrlichen Mischung aus Panna und gerissenen Mozzarellastreifen gefüllt und dann zu einem Säckchen gebunden wird. Die cremige Burrata harmoniert besonders gut mit frischer Mango oder Himbeeren püriert und mit etwas Chili und Olivenöl verfeinert.

2. Ziegenfrischkäse: Jetzt im Sommer schmeckt der Ziegenfrischkäse einfach am besten und der von Robert Paget ist überhaupt eine Klasse für sich. Ich empfehle euch, ihn einmal zum Wolfsbarsch mit ein paar frischen Kräutern obendrauf zu probieren – so kommen sein mildes Aroma und der leicht säuerliche Geschmack besonders gut zur Geltung.

3. Belper Knolle: Wer braucht beim Grillen schon eine Kräuterbutter, wenn er diese Gewürzknolle von Jumi aus der Schweiz zur Hand hat? Der mit Knoblauch und Himalayasalz gewürzte Frischkäse wird in schwarzem Pfeffer gerollt und anschließend solange getrocknet bis er zu einer trüffelgroßen Knolle geschrumpft ist. Auch über gegrillten Spargel gehobelt, ein Gedicht!

4. Büffelricotta: Besser lässt sich die Molke, die Robert bei der Käseherstellung übrig bleibt, nicht verwerten. Zusammen mit frischer Büffelmilch entsteht daraus ein wunderbar cremig-weicher Ricotta, der pur schon ein Genuss ist. Noch besser, hab ich unlängst beim Experimentieren herausgefunden, schmeckt er allerdings zusammen mit einem Hühnerleberparfait in ein Brandteigstangerl gespritzt, das mit Salz-Karamell überzogen wird.

Alles hat seine Zeit – erst dieser Beitrag und jetzt ein wenig Käse...

Kommentar hinzufügen